Velochurier, Velokurier Chur, Velokurier, Fahrradkurier, Kurier, Fahrradkurier Chur, Kurier Chur, Kurierdienst, Expresslieferungen, Verteilsendungen, Postfachleerungen, Botendienst, Eilbote, Transport, VeloCity, Velostadt, Chur, Coira, Coire, Lieferung, Muskelkraft, Paket, Brief, oekologisch

*****

Wir feiern!

Seit 1. März 2011 sind die grell gekleideten, flinken Fahrer*innen seit genau 10 Jahren  auf den Churer Strassen unterwegs.

An 3'000 Tagen, etwa 30'000 Stunden und über 500'000 Kilometer haben unsere churiere und churierinnen in den letzten Jahren unzählige Dokumente, Pakete, Bücher, Blumensträusse, Medikamente, Laborproben, Blutkonserven, Ersatzteile, Fundstücke und anderes ökologisch und schnell durch Chur befördert.
 
Coronabedingt verzichten wir - vorerst - auf Festivitäten und freuen uns umso mehr, zu späterem Zeitpunkt zu feiern.

*****

Erfolgsgeschichte velochurier oder "Was bisher geschah"

Eine Idee entsteht...

Schon lange geistert die Idee eines Velokuriers für die Stadt Chur in einigen Köpfen umher - gibt es diese doch schon lange und erfolgreich in vielen anderen Städten. Edi Rölli von Pro Velo Graubünden war der Erste, welcher konkrete Schritte für ein Projekt einleitet. Er beauftragt zwei Wirtschaftsstudierende der HTW Chur mit der Ausarbeitung eines Businessplans für einen Velokurierdienst in der Stadt Chur - den velochurier.

...erhält eine Form...

Noch konkreter wird das Ganze, als ein weiterer Studierender mit Fachrichtung Telekommunikation/ Elektrotechnik der HTW Chur auf Basis des Businessplans seine Bachelorthesis zu schreiben beginnt. Durch diese Arbeiten kommen zwar viele Informationen zusammen, die Idee besteht jedoch weiterhin nur auf Papier.

...und wird Wirklichkeit

Als auf Anfrage von Urs Kappeler – Dozent an der HTW Chur, Leiter Vertiefung Entrepreneurship – sich die vier interessierten Studierenden – Christian Amstutz, Simone Böhringer, Gabriel Dinner und Patrick Waldvogel – melden, kommt das Projekt in die Gänge. Der Startschuss erfolgt im Herbst 2010. Die Suche nach interessierten Kunden beginnt und die Finanzierung der Unternehmung muss sichergestellt werden.
Der junge velochurier besucht zwei seiner langjährig bestehenden Kurier-Partnern in Bern sowie Schaffhausen und kann von diesen Kontakten viele Erfahrungen mitnehmen. Mit vereinten Kräften und tollen Partnern, Genossenschafter und Kunden geht der velochurier nun an den Start.

... seit dem 1. März 2011 wird Chur kuriert

Im August gab es den angekündigten und studiumsbedingten Wechsel im Vorstandsteam. Es war gar nicht so einfach... doch dann wurden sie doch noch gefunden: das neue Velochurierteam! Eingearbeitet wurde über eine längere Zeit und auch in Zukunft soll der (Jungunternehmer-)Erfahrungsaustausch auf dem Velo stattfinden...
© 2021 Velochurier  |  Impressum